Barbara Wolff
Klimaliste
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Wolff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael E. •

Frage an Barbara Wolff von Michael E. bezüglich Umwelt

Wie steht die Klimaliste, bzw. Sie zum Thema Elektromobilität vs. Verbrennungsmotoren? Mir scheint die Abwägung nur noch emotional geführt zu werden und meines Erachtens wird mit eAutos eine nicht zukunftsträchtige Technologie glorifiziert. Moderne Verbrennungsmotoren gepaart mit der Weiterentwicklung von synthetischen Kraftstoffen erscheint mir sinnvoller als die Folgen der Akkuproblematik zu missachten. Sehen Sie das anders?

Antwort von
Klimaliste

Sehr geehrter Herr Ebenhoch,

vielen Dank für diese sehr aktuelle Frage.

Unser primäres Ziel ist die Reduktion des Autoverkehrs im Generellen, bei gleichzeitig intensivem Ausbau öffentlicher Verkehrsmittel. Auch im urbanen Raum. Hier setzen wir uns zum Beispiel für ein 365 Euro Jahresticket fürdie Nutzung aller Öffentlichen Verkehrsmittel als sinnvolle Alternative zum Auto ein.

Ähnlich wie der Weg von der Schallplatte über CD hin zu einer rein digitalen Musikwelt, vollzieht sich auch die Entwicklung unterschiedlicher alternativer Antriebsenergien für Fahrzeuge rasant schnell.

Gerade in jüngster Zeit werden mehrere Alternativen parallel erforscht. Es geht darum, die umweltfreundlichste Antriebsart zu entwickeln, möglichst schnell, möglichst viel CO2 einzusparen, um unser Klima bestmöglich zu schützen.

Welcher Antrieb sich letztlich durchsetzen wird, ist abhängig von den Ergebnissen neuester Forschungen.

Mit herzlichen Grüßen,
Ihre Barbara Wolff