Barbara Steffens
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Steffens zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas G. •

Frage an Barbara Steffens von Thomas G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Steffens,

wie in der "Jungen Freiheit" vom 20.03.2012 zu lesen war ( http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display-mit-Komm.154+M50131669375.0.html ), fordert der saudische Großmufti Abd al-Aziz bin Abdullah Al asch-Schaich die Zerstörung aller christilichen Kirchen aus der arabischen Halbinsel.

Diese Forderung steht in einer Folge von Aktionen gegen Christen in der gesamten arabischen Welt.

Fast wöchentlich liest und hört man von Ermordungen, Folterungen und Vertreibungen. Kirchen werden zerstört und Gemeinden ausgelöscht. Selbst die elementarsten Menschenrechte werden den Christen dort meist verwehrt. (Hierzu u.a.: http://www.kas.de/wf/doc/kas_23015-544-1-30.pdf?110606101143 )

Meine Fragen an Sie:

1. Wie sehen Sie die Religionsfreiheit in den arabischen Ländern?

2. Wird Ihres Erachtens von deutscher Seite genug getan für den Schutz christlicher Minderheiten in diesen Ländern?

3. Ist für Sie der Kampf gegen die angebliche Diskrimierung von islamischen Personen in Deutschland wichtiger als der Kampf für das Leben und die Freiheit der Christen in den arabischen Ländern?

4. Inwieweit sehen Sie die Behandlung von Christen in der Türkei als ein Hindernis für die Aufnahme der Türkei in die EU?

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Mit freundlichem Gruß

Thomas Gauss

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Gauss,

leider kann ich nicht auf Ihre Fragen eingehen. Sie fallen weder in meinen Aufgabenbereich als Ministerin für Gesundheit Emanzipation Pflege und Alter noch in den Aufgabenbereich des Landesparlaments. Ich bitte Sie daher um Verständnis, dass ich Ihre Fragen nicht beantworten kann und schlage Ihnen vor sich an die zuständigen Bundespolitikerinnen und -politiker zu wenden.

Mit freundlichem Gruß
Barbara Steffens