Barbara Steffens
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Steffens zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gudrun J. •

Frage an Barbara Steffens von Gudrun J. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Steffens,

warum gibt es nicht in jeder Kommune einen Gesundheitsausschuss mit mehreren Arbeitskreisen, sondern nur eine einmalige Gesundheitskonferenz (so wie im Kreis Warendorf) es gibt überall Arbeitskreise für Integration warum nicht auch für Gesundheit?
Die Gesundheit kommt immer an letzter Stelle. habe mich als Betroffene Chronisch Kranke und Leiterin von zwei Selbsthilfegruppen mit Vorschlägen zur Kostensenkung im Gesundheitswesen an alle für mich zuständigen Ansprechpartner ob Kommunalpolitiker, Kreis-Land-Bundestagsabgeordnete gewandt, musste leider feststellen das man als Betroffener nicht für voll genommen wird und wenn man um Hilfe bittet dann schiebt der eine es auf den anderen......

Liebe Grüße

Gudrun John

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau John,

gerne beantworte Ich Ihre Frage.
Natürlich können Kommunen eigenständig sogenannte freiwillige Ausschüsse einrichten, Arbeitskreise sowieso. Das ist aber die Entscheidung jeder Kommune selbst, es gibt es keine Vorgaben einen Gesundheitsausschuss auf der Ebene der Gemeinden zu errichten. Mit Eingaben oder Vorschlägen kann man sich aber immer an den Stadtrat/Gemeinderat wenden.

Bei den Kreisen gibt es normalerweise einen solchen Ausschuss, da hier die Gesundheitsämter angesiedelt sind – ebenso bei den kreisfreien Städten.
Sie können sich mit Ihren Anliegen aber auch gerne an mein Ministerium wenden. Die Adresse finden Sie im Internet.

Mit freundlichem Gruß
Barbara Steffens