Barbara Steffens
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Steffens zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Barbara Steffens von Thomas S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Steffens,

Mit Befremden habe ich um die Diskussion über die sogenannte E-ZIgarette in den Fragen an Sie von F. S. u. F. A. gelesen, das der unerforschte Trägerstoff PG seit Jahrzehnten im Bühnenrauch in Discos und Asthmasprays seine Anwendung findet.

Ich persönlich finde, das ist ein Skandal. Hier werden Menschen gezwungen, einen nicht erforschten Stoff einzuatmen, bei denen gerade in Bezug auf Asthma bereits eine Vorschädigung des Lungensystems vorliegt. Bei Bühnenrauch begibt sich sicherlich aus Unwissenheit auch so mancher in diese Athmosphäre, dessen Gesundheit dieser Belastung nicht standhält.

In Ihrer Antwort an F. S. schrieben Sie: Zitat: "welche Belastungen in Diskotheken zugemutet werden darf, werde ich nach den Weihnachtstagen bei den zuständigen Kollegen nachfragen."

Sie verzeihen sicherlich meine Ungeduld aber Anbetracht der Tatsache das sie bereits davor gewarnt haben, das PG zu Atemwegsreizungen führen kann, denke ich, es besteht dringender Handlungsbedarf. Wie weit sind Ihre Bemühungen im Bezug auf den Bühnenrauch auf Veranstaltungen und haben Sie bereits Maßnahmen zu Schutz von Asthmakranken getroffen ?

Liebe Grüsse T. S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schmidt,

gerne beantworte ich Ihre Fragen.
Was den Bühnenrauch betrifft, bitte ich Sie, Ihre Frage an das zuständige Ministerium für Verbraucherschutz zu stellen. Ich habe Ihr Anliegen dorthin weitergeleitet, weil unser Ministerium für diesen Bereich nicht zuständig ist.

Bezüglich der Asthmasprays folgende Anmerkung: Nach dem Arzneimittelgesetz zugelassene Produkte sind überprüft und über Risiken und Nebenwirkungen wird in den entsprechenden Beipackzetteln hingewiesen.

Mit freundlichem Gruß
Barbara Steffens