Barbara Steffens
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Steffens zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Angelo P. •

Frage an Barbara Steffens von Angelo P. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Ministerin,

Da sie für die Beantwortung meiner anderen Frage wohl mehr Zeit benötigen, um sich mit der Materie vertraut zu machen, habe ich hier eine wirklich einfache Frage an sie :

Das es sich beim Dampfen/Liquids um ein Genussmittel - ich hoffe das steht mal auser Frage.
Es Wird ja auch als gesündere oder weniger schädliche Alternative für den Nicotin Konsum verkauft.
Anders als bei anderen von Ihnen genannten Produkten wie Nicotin Pflaster, Kaugumie, Inhalatoren spielt beim dampfen durch die Aromen eben dieser Genussfaktor eine bedeutende Rolle.

Als Gesundheitsministerin wissen Sie bestimmt auch das der Arzneimittel Missbrauch/ Abhängigkeit in den letzten Jahren rapide gestiegen ist! Man hört ja immer wieder von Jugendlichen die aus Irgendwelchen Arzneimittel Drogen Kochen, oder Grosse Mengen Hustenssaft zu Rauschzwecken zu sich nehmen, oder aber gefälschte Tilidin Rezepte besorgen ecc.

Halten sie es in diesem Zusammenhang nicht für ein falsches Signal, gerade an die Jugend wenn sie nun ein Genussmittel in die Apoteke verbannen?

MfG
Angelo

Allerdings diese Frage stelle ich ihnen auf Anregung meines Apotekers, der ganz und garnicht damit einverstanden ist, wenn er demnächst dem Kiosk gegenüber gleichgestellt wird.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Herr Piras,

gerne antworte ich Ihnen auf Ihre zweite Frage:
Nein, ich halte es nicht für das falsche Signal, vor nicht ausreichend erforschten, aber schon von diversen staatlichen Institutionen als kritisch betrachteten Konsummitteln zu warnen.

Mit freundlichem Gruß
Barbara Steffens