Barbara Steffens
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Steffens zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael K. •

Frage an Barbara Steffens von Michael K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Steffens,

Meine Frage an Sie........

Warum verbieten sie jetzt erst die Liquids ?!?!
Die Liquids gibt es sicherlich nicht seit gestern .....................

Oder ist der Ansturm jetzt doch zu hoch bei 1,2 Millionen Dampfern

MFG

Michael Kroll

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kroll,

gerne beantworte ich Ihre Frage.

Ich bin seit Juli 2010 Gesundheitsministerin von NRW. Bis vor wenigen Wochen gab es im Gesundheitsministerium keine Anfragen zur Zulässigkeit der Liquids. Es lagen uns auch keine Informationen über direkten Verkauf der Liquids in NRW vor. Durch Anfragen mussten wir die rechtlichen Fragen klären.
Dies hat aber entgegen Ihrer Formulierung nicht zu einem Verbot durch das Ministerium geführt. Nikotinhaltige Liquids die eine Wirkung auf den Körper haben, fallen nach geltendem Recht unter das Arzneimittelgesetz.

Mit freundlichem Gruß
Barbara Steffens.