Frage an Barbara Moritz von Annette B. bezüglich Verbraucherschutz
Sehr geehrte Frau Moritz,
die mangelnde telefonische Erreichbarkeit ist die Achillesferse der Verbraucherzentrale in Köln. Damit Ratsuchende mit ihren Anliegen künftig besser durchkommen, ist eine personelle Aufstockung dringend erforderlich. Land und Kommune müssten hierzu zu gleichen Teilen einen Zuschuss leisten. Mit welchen Maßnahmen wollen Sie dieses Anliegen unterstützen, dass den Bürgerinnen und Bürgern in Köln zugute kommt?
i.A. Annette Bobbert
Leiterin der Beratungsstelle
Sehr geehrte Frau Bobbert,
in den 15 Jahren meiner Ratstätigkeit haben die Grünen die Arbeit der Verbraucherzentrale immer unterstützt und die Kofinanzierung durch die Stadt getragen.
Wir haben verfolgt, wie sich diese Arbeit auch z.B.in der ökologischen Beratung/ Energieberatung weiterentwickelt hat. Das begrüßen wir sehr. Wir werden natürlich versuchen, auch in der schwierigen Haushaltssituation 2010/2011 diese Beratungsleistungen zu verstetigen. Ich kann allerdings heute nicht versprechen, in welcher Höhe und in welchem Umfang dies gelingt, weil die Zuschüsse an die vielfältige und notwendige Beratungslandschaft insgesamt beraten werden muss und einer breiten Mehrheit bedarf.
Mit freundlichen Grüßen
Barbara Moritz