Frage an Barbara Hendricks von Wolfgang K. bezüglich Verkehr
Sehr geehrte Frau Ministerin,
in seinem Beitrag
http://www.focus.de/auto/news/abgas-skandal/barbara-hendricks-trabis-fuer-alle-umweltministerin-will-suv-nur-noch-fuer-jaeger-und-bauern-erlauben_id_6814465.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online-auto&fbc=facebook-focus-online-auto&ts=201703211419
titelt der Focus
Diesel-Verbote nur der Anfang?
Umweltministerin wettert gegen SUV: "Dürften eigentlich nur Jägern und Bauern erlaubt sein"
Sie werden zitiert:
"Dieser Satz hat es in sich: "Eigentlich dürften SUVs nur für Bauern und Jäger erlaubt sein", sagte Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) kürzlich beim Treffen der G20-Staaten zum Thema Ressourceneffizienz. Natürlich betonte sie: "Ich sage das jetzt nicht als Vorschlag, sonst werde ich wieder aufgespießt."
Nicht als Vorschlag. Ne, is klar, Frau Hendricks. Die Nummer kennen wir: Was nur mal so gesagt wird - so wie das erfrischende "Autofasten" der Grünen - wird in einer Politik, die sich mittlerweile immer öfter als Volkserziehung versteht, irgendwann auch umgesetzt."
Ich erlaube mir deshalb folgende Fragen:
1. Nach einer Erhebung der Deutschen Umwelthilfe fährt Ihr Dienstwagen Audi A8 3.0 TDI L, mit 159 g/km CO2 (EU-Zielwert liegt bei 130 g CO2/km). Warum ist es Ihnen nicht möglich, mit einem umweltfreundlicheren Dienstwagen zu fahren?
2. Wie stellen Sie sich die "Abwrackung" der Dieselfahrzeuge und der SUV und der anderen Fahrzeuge vor? (Export nach Afrika, weit weg und für die deutsche Energiebilanz anbedeutend?)
3. Wie sieht die Gesamtenergiebilanz der Elektomobilität in Wirklichkeit aus?
Im Physikunterricht habe ich gelernt, dass der Wirkungsgrad der Umwandlung von mechanischer Energie in Strom weit unter 100% liegt, dass der Transport der Elektroenergie ebenfalls mit Verlusten behaftet ist, dass die Umwandlung von Elektroenergie in Bewegungsenergie ebenfalls nicht zu 100% möglich ist).
Ich freue mich sehr auf eine baldige Antwort
Wolfgang Kliemand
Sehr geehrter Herr Kliemand,
für Ihre Anfrage bedanke ich mich. Ihre Anfrage betrifft meine Tätigkeit als Bundesministerin. Daher möchte ich Sie bitten, sich direkt an das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit zu wenden. (Postadresse: Stresemannstrasse 128-130, 10117 Berlin; Online-Kontaktformular: www.bmub.bund.de/P904/ )
Mit freundlichen Grüßen
Barbara Hendricks