Barbara Hendricks
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Hendricks zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas M. •

Frage an Barbara Hendricks von Thomas M. bezüglich Verkehr

Diversen Presseberichten war zu entnehmen, dass eine neue "Blaue Umweltplakette" eingeführt wird, welche Diesel- und Benzin-Fahrzeuge nur noch mit Euro6-Einstufung bei einem Stickoxid-Ausstoß von unter 80 Milligramm / 1 km erhalten sollen. Auch soll dieser Wert im Real-Betrieb ermittelt werden.

Ich bin Geringverdiener und stehe beruflich bedingt vor dem Problem, mir zeitnah ein neues Fahrzeug kaufen zu müssen. Finanziell kann ich es mir nicht leisten, mir mit jeder Verschärfung der Umweltauflagen ein entsprechend neues Fahrzeug zu kaufen. Ich fahre Autos mindestens 10 Jahre lang.

Wo also kann ich eine Liste der zur Zeit käuflichen Fahrzeuge, welche die 80-Milligramm-Grenze unterbieten, einsehen? Erfüllen überhaupt Fahrzeuge in für Normalbürger bezahlbaren Regionen diese Vorgaben?

Und was geschieht, wenn ich mir in einigen Wochen eines dieser Autos kaufe und später ein in der Praxis höherer als angegebener Stickoxid-Wert ermittelt wird?

Meiner Ansicht nach können Sie als eine der Verantwortlichen sich nicht auf die spätere Entscheidungsgewalt der Städte berufen. Sie sollten Rede und Antwort stehen!

Diese Problematik betrifft Millionen Erwerbstätige, welche aufgrund dieses unübersichtlichen und intransparenten Verkehrsvorhabens völlig verunsichert sind, Ausgaben dieser Größenordnung jedoch für mindestens eine Dekade in der Zukunft bedenken müssen. Dass Spitzenverdiener diese Verschärfungen nur wenig interessieren erscheint mir logisch. Diese leasen in der Regel risikolos ihre Fahrzeuge oder kaufen sich kurzerhand entsprechend "legale" Neuwagen.

Als Vertreterin der Arbeiterpartei Deutschlands wünsche ich eine Antwort Ihrerseits.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Müller,

für Ihre Anfrage bedanke ich mich. Ihre Anfrage betrifft meine Tätigkeit als Bundesministerin. Daher möchte ich Sie bitten, dass Sie sich direkt an das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit wenden (Postadresse: Stresemannstrasse 128-130, 10117 Berlin; Online-Kontaktformular: www.bmub.bund.de/P904/ )

Für weitere Informationen besuchen Sie auch gerne die Homepage www.bmub.bund.de. Dort steht Ihnen unter www.bmub.bund.de ein vielfältiges Informationsangebot zur Verfügung. Für Lob, Kritik, Anregungen und Kommentare gibt es dort außerdem eine Meinungsseite ( www.bmub.bund.de/P905/ ).

Mit freundlichen Grüßen
Barbara Hendricks

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.