Barbara Hendricks
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Hendricks zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Volker B. •

Frage an Barbara Hendricks von Volker B. bezüglich Umwelt

Einen schönen guten Tag Frau Hendricks,

der ´Wissenschaftliche Dienst des deutschen Bundestages´ ist in einem Gutachten zu dem Schluß gekommen, dass das Vorgehen von Daimler in Sachen ´Abschaltung der Abgasreinigung bei niedrigen Temperaturen zur Schonung des Motors´ eindeutig rechtswiedrig ist. Ihr Kollege Herr Dobrindt scheint, als Verkehrsminister, keinen Handlungsbedarf zu sehen (von Ihm kam bislang auch keine Antwort auf meine Frage.) Vielleicht fällt das Thema auch eher in Ihre Zuständigkeit. Schließlich geht es um die erhöhte Umweltbelastung und die Gesundheit von uns allen, die durch den weiterhin nahezu ungebremsten Ausstoß an giftigen Abgasen massiv bedroht ist. Anstatt eine weitere (blaue) Plakette einzuführen würde ich persönlich es für sehr viel wichtiger halten das Übel an der Wurzel zu packen und den Autoherstellern ihre grenzwertigen bis illegalen Methoden nicht mehr durchgehen zu lassen. Wenn der ´Wissenschaftliche Dienst des deutschen Bundestages´ Recht hat, und diese angesprochene Praktik von Daimler illegal ist, wäre dann eine weitere Untätigkeit der zusändigen Behörden nicht sogar strafbar? Was können und werden Sie, als Bundesumweltministerin, unternehmen um solchen Methoden Einhalt zu gebieten.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker Billlmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Billmann,

für Ihre Anfrage bedanke ich mich. Ihre Anfrage betrifft meine Tätigkeit als Bundesministerin. Daher möchte ich Sie bitten, dass Sie sich direkt an das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit wenden (Postadresse: Stresemannstrasse 128-130, 10117 Berlin; Online-Kontaktformular: www.bmub.bund.de/P904/ )

Für weitere Informationen besuchen Sie auch gerne die Homepage www.bmub.bund.de. Dort steht Ihnen unter www.bmub.bund.de ein vielfältiges Informationsangebot zur Verfügung. Für Lob, Kritik, Anregungen und Kommentare gibt es dort außerdem eine Meinungsseite ( www.bmub.bund.de/P905/ ).

Mit freundlichen Grüßen
Barbara Hendricks

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.