Frage an Barbara Hendricks von Heike H. bezüglich Umwelt
Sehr geehrte Frau Hendricks,
nach solchen Meldungen wie dieser in einem aktuellen Spiegel mache ich mir große Sorgen über die Zukunft u.a. der Elefanten.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/tansania-65-000-elefanten-in-nur-fuenf-jahren-abgeschlachtet-a-1032895.html
Eine Hilfsmaßnahme ist offenbar ein weltweites, komplettes Verbot des Elfenbeinhandels über das Washingtoner Artenschutzabkommen (Cites) (ohne Einmalverkäufe, ohne Handel mit antikem (vor-1989) Elfenbein). Ist es richtig, dass Deutschland sich bei der letzten Cites Abstimmung diesbezüglich enthalten hat? Würde Deutschland bei der nächsten Cites Konferenz (bzw. in der EU) in 2016 für ein komplettes Verbot stimmen?
Mit freundlichem Gruß
Heike Henderson
Sehr geehrte Frau Henderson,
für Ihre Anfrage bedanke ich mich. Bei Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, wenden Sie sich bitte direkt an das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (Postadresse: Stresemannstrasse 128-130, 10117 Berlin; Online-Kontaktformular: www.bmub.bund.de/P904/ )
Für weitere Informationen besuchen Sie auch gerne die Homepage www.bmub.bund.de. Dort steht Ihnen unter www.bmub.bund.de ein vielfältiges Informationsangebot zur Verfügung. Für Lob, Kritik, Anregungen und Kommentare gibt es dort außerdem eine Meinungsseite (www.bmub.bund.de ).
Mit freundlichen Grüßen
Barbara Hendricks