Barbara Hendricks
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Hendricks zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Barbara Hendricks von Thomas S. bezüglich Umwelt

Guten Tag Frau Hendricks,

Auf die Frage von Herrn Thielke reagieren Sie wie folgt:

"In dem Interview habe ich lediglich zum Ausdruck bringen wollen, dass ich von einem Zwang beim Umweltschutz nichts halte. Vielmehr muss ein jeder sein Konsumverhalten hinterfragen und seine Lebensweise ein kleines bisschen ändern."

http://www.abgeordnetenwatch.de/barbara_hendricks-778-78185--f421157.html#q421157

Frage 1:

Wie begründen Sie Ihre Überzeugung, dass ein jeder seine Lebensweise nur ein kleines bisschen ändern muss, um relevanten Anforderung des Umweltschutzes zu genügen? Auf welche wissenschaftliche Expertise stützen Sie sich?

Ich erkenne in dem von Ihnen benannten Interwiev einen Widerspruch:

Zitat 1:

"Wir in Mitteleuropa werden wegen des Klimas auf nichts verzichten müssen, was uns wirklich wichtig ist."

Zitat 2:

"Menschen in der Sahara oder in den Tropen krempeln ihr gesamtes Leben wegen des Klimawandels um -oder verlieren es sogar."

http://www.focus.de/magazin/archiv/politik-fuer-den-klimaschutz-verzichte-ich-nicht-auf-lebensqualitaet_id_3763375.html

Wie passt zusammen, dass die Opfer des Klimawandels ihr gesamtes Leben wegen diesem umkrempeln müssen oder gar verlieren, die eigentlichen Hauptverursacher des andropogen verursachten KJlimawandels in den reichen Ländern ihre aufwändige Lebensweise aber nur ein kleines bisschen ändern sollen?

Sie schreiben in Ihrer Antwort ferner:

"So fahre ich beispielsweise gerne mit dem Fahrrad oder der Bahn in den Urlaub – nicht weil ich es muss, sondern weil es mir Freude bereitet. Wie sie sehen, muss man nicht auf Lebensqualität verzichten und kann trotzdem etwas für die Umwelt tun!"

Ich (und viele andere Menschen) die gerne mit der Bahn in den Urlaub fahren würden, können uns nur die Tarife der bundeseigenen Bahn nicht leisten.

Wäre mit einer "Bahn für Alle" nicht ein besseres Potential für den Umweltschutz erschlossen, als mit Elektroautos, die sich nur Wohlhabende leisten können?

Viele Grüße, Thomas Schüller

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schüller,

für Ihre Anfrage bedanke ich mich. Bei Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, wenden Sie sich bitte direkt an das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (Postadresse: Stresemannstrasse 128-130, 10117 Berlin; Online-Kontaktformular: http://www.bmub.bund.de/P904/ )

Für weitere Informationen besuchen Sie auch gerne die Homepage www.bmub.bund.de. Dort steht Ihnen unter http://www.bmub.bund.de/service/buergerforum/ ein vielfältiges Informationsangebot zur Verfügung. Für Lob, Kritik, Anregungen und Kommentare gibt es dort außerdem eine Meinungsseite ( http://www.bmub.bund.de/P905/ ).

Mit freundlichen Grüßen
Barbara Hendricks

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.