Barbara Hendricks
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Hendricks zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jeanette R. •

Frage an Barbara Hendricks von Jeanette R.

Sehr geehrte Frau Hendriks,

Warum so ein scheinheiliges Interview mit der Zeit, Frau Hendriks? Sie haben bei der Abstimmung ´Anbau von Genmais in der EU verhindern´ schließlich mit ´Nein´ gestimmt.

Es geht hier doch vor allem um ungehinderte Gewinnmaximierung von Konzernen wie Monsanto. Das ist wohl noch nicht allen klar!

Wenn die Grüne Gentechnik kommt, müssen wir in Zukunft Lizenzgebühren für Saatgut an Konzerne zahlen das wir gar nicht wollen. Den ungehinderten Pollenflug und die Verunreinigung der nicht gentechnisch veränderten Anpflanzungen kann niemand verhindern. Biobauern und Imker haben unter den Verunreinigungen zu leiden. Die Verursacher werden nicht haftbar gemacht. Im Gegenteil, Sie können noch Lizenzgebühren für die nicht gewollten Verunreinigungen verlangen. Ganz zu schweigen von den nicht absehbaren Folgen des Saatgutmonopols und der Saatgutmanipulation für die Welternährung. Das ist Asurdistan!

Warum haben Sie mit ´Nein´ gestimmt? Und geben dann einen Interview mit der Zeit ´Unsere Bauern brauchen keinen gentechnik?´

Mit freundlichen Grüßen
Jeanette Riegel-Saeksook

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Riegel-Saeksook,

für Ihre Anfrage bedanke ich mich. Leider komme ich jetzt erst dazu, Ihnen zu antworten. Ihre Anfrage betrifft meine Tätigkeit als Bundesministerin. Daher möchte ich Sie bitten, dass Sie sich direkt an das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit wenden (Postadresse: Stresemannstrasse 128-130, 10117 Berlin; Online-Kontaktformular: www.bmub.bund.de/P904/)

Für weitere Informationen besuchen Sie auch gerne die Homepage www.bmub.bund.de. Dort steht Ihnen unter http://www.bmub.bund.de/service/buergerforum/ ein vielfältiges Informationsangebot zur Verfügung. Für Lob, Kritik, Anregungen und Kommentare gibt es dort außerdem eine Meinungsseite (www.bmub.bund.de/P905/).

Mit freundlichen Grüßen
Barbara Hendricks

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.