Barbara Hendricks
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Hendricks zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Volker U. •

Frage an Barbara Hendricks von Volker U. bezüglich Wirtschaft

Hallo Barbara,

erbitte Deine Meinung zu Eurobonds. Im Übrigen hat sich in Sachen AG Finanzen nichts mehr getan. Gehört Solidarität nicht mehr zu den Grundprinzipien der Sozialdemokratie?

Antwort von
SPD

Lieber Volker Ultes,

Eurobonds sind ein mögliches Instrument im Zusammenhang mit der Frage, in welcher Form die Refinanzierung der Euro-Mitgliedstaaten in Zukunft am besten gestaltet werden sollte.

Das Für und Wider einer derartigen Staatsanleihe hängt von ihren genauen Ausgabe- und Rückzahlbedingungen ab, die auch nur auf europäischer Ebene verhandelt werden können. Die derzeit gültigen EU-Verträge sehen ein solches Instrument nicht vor.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass richtig ausgestaltete Eurobonds in Zukunft eine Rolle auf dem Finanzmarkt spielen können. Verantwortbare Verschuldung, verantwortbare Verzinsung und zuverlässige Rückzahlung bilden für mich bei den Eurobonds einen notwendigen Dreiklang.

Die für die Öffentlichkeit unverständliche Anspielung auf die AG Finanzen darf ich als erledigt betrachten.

Mit herzlichen und solidarischen Grüßen
Barbara Hendricks