Axel Voss
Axel Voss
CDU
0 %
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Marcus P. •

Frage an Axel Voss von Marcus P. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Voss,

wären Sie bereit zukünftig ihre Aussagen vorab durch Uploadfilter auf konformität mit geltendem Recht überprüfen zu müssen? Würden Sie akzeptieren, dass Ihre politischen Ansichten nur dann der Öffentlichkeit zugänglich werden, wenn osbskure Algorithmen diese, auf welcher Grundlage auch immer, vorab überprüfen, bewerten und freigeben?

Mir ist bewusst, Artikel 13 befasst sich mit dem Urheberrecht und nicht mit der Freiheit des Menschen seine perönlichen und politischen Ansichten kundzutun. Doch sollte beachtet werden, dass eben diese Plattformen auch genutzt werden um politische Meinungen zu diskutieren. Was geschieht zukünftig mit strittigen poltischen Meinungen. Wann kommen die Ersten auf die Idee, dass Uploadfilter auch hier eine Möglichkeit darstellen, diesem "Problem" Herr zu werden. Vor allem wer überprüft die Algorithmen die diese Bewertungen in Bruchteilen von Sekunden durchführen. Parlamentarier die zukünftig Sourcecode sichten? :) Dies wird wohl kaum Realität werden. Vielmehr sind kaum nachvollziehbare durch KI gesteuerte Uploadfilter zu erwarten, die die Demokratie vor ihren eigenen Bürgern "schützt". Eine Zensur findet laut Grundgesetz nicht statt.

Herr Voss, es ist traurig, dass Sie die Gefahren Ihres Tuns selbst nicht zu begreifen scheinen. Über Ihre Motivation kann ich nur spekulieren. Hoffen kann ich nur, dass das europäische Parlament die Dinge klarer sieht und den Menschen in Europa mit mehr Vertrauen und dem Willen zu Freiheit begegnet als Sie es wohl zu denken vermögen.

Axel Voss
Antwort ausstehend von Axel Voss
CDU
Was möchten Sie wissen von:
Axel Voss
Axel Voss
CDU