Axel Krumrey
DIE LINKE
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Jörg W. •

Neu- und Umbau ist in Brandenburg durch das Baurecht stark reglementiert. Mit welchen Baurechtsänderungen wollen Sie im neuen Landtag die Genehmigungsverfahren vereinfachen und verkürzen?

Spielt die Verwendung von nachhaltigen und regenerativen Baustoffen dabei in Ihren Plänen eine gesonderte Rolle?

Antwort von
DIE LINKE

Bürokratie ist in Deutschland generell zu einem Problem geworden. Vor allem für Unternehmen, aber auch im medizinischen Bereich. Eine zentrale Forderung von uns ist es deshalb, eine Bewilligigungsfiktion einzuführen. Das bedeutet, wenn Anträge nicht innerhalb von sechs Wochen beschieden sind, gelten sie automatisch als bewilligt.