Axel Gehrke
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Axel Gehrke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian L. •

Frage an Axel Gehrke von Sebastian L. bezüglich Gesundheit

Sehr gehrter Herr Prof. DR. Gehrke,
Die Finanzierung des Gesundheitssystems wird immer wieder besprochen und hinterfragt. Man versucht immer wieder neu finnanzielle Quellen zu suchen statt mit dem Vorhandennem auszukommen. Daher meine Frage. Warum kann man nicht alle gesetzlichen Krankassen in eine Kasse zusammenführen? Es gibt über 110 Krankenkasen mit entsprechenden Verwaltungsstrukturen, die mit den eigentlichen Tagesgeschäft einer Kasse nichts zu tun haben.
Da das Leistungsspektrum gefühlt zu 90% identisch ist und eine Zusammenführung der Kassen bei Erhaltung aller Leistungen für dann alle Versicherungsnehemer ein Leistungsplus bedeutet bei geringeren Kosten.
Die eine Kasse hat damit auch eine viel stärkere Verhandlungsposition als in der jetzigen Situation.Damit kann auch Geld gegenüber der Industrie eingspart werden.
Die freigewordenen Finanzmittel können dann für eine bessere Entlohnung der Ärzte und Pflegepersonal verwendet werden. Oder / und eine Änderung des Finanzschlüssels. Z.B. mehr Geld für die Vorsorge und Prevension als für die Behandlung und Nachsorge.
Warum bezahlen wir für soviele Krankenkassen, die das System so unnötig aufblähen?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre interessante E-Mail. Dem ursprünglichen Gedanken, dass durch den Wettbewerb mehrerer Krankenkassen ein besseres Angebot für den Versicherten erreicht werden soll, steht inzwischen der immense und ausufernde Verwaltungsaufwand der vielen Krankenkassen gegenüber.
Als Obmann und ordentliches Mitglied im Ausschuss für Gesundheit teile ich Ihre diesbezügliche Kritik am politischen Vorgehen der Altparteien und der derzeitigen Gesetzeslage zum Nachteil der betroffenen Versicherten. Im Arbeitskreis Gesundheit setzen wir uns initiativreich für ein besseres Gesundheitssystem ein und haben auch Ihre konstruktiven Anregungen zur Zusammenführung von Kassen bei Erhalt der Leistungen für die Versicherungsnehmer erörtert. Da es sich dabei allerdings um selbständige Unternehmen handelt, sind der Regulierung natürlich Grenzen gesetzt. Auf Grund der derzeitigen Mehrheitsverhältnisse im Deutschen Bundestag kann ich Ihnen leider auch keinen verbindlichen Termin für eine neue, bessere Gesetzeslage und deren Umsetzung nennen. Aber wir treiben auch dieses Thema bis zum Erfolg voran.
Ihnen danke ich für Ihre bisherige und Ihre zukünftige Unterstützung bereits im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen nach Merseburg

Ihr A. Gehrke