Axel Echeverria
SPD
Frage von Hansbernd S. •

Welche Daseinsberechtigung messen Sie dem sogenannten "öffentlich-rechtlichen Rundfunk" - nicht zuletzt angesichts der bekannt gewordenen Verschwendung von GEZ-Gebühren - noch zu?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.

vielen Dank für Ihre Frage hier bei Abgeordnetenwatch.

Eine punktuelle Verschwendung von GEZ-Gebühren stellt meines Erachtens nach nicht die allgemeine Daseinsberechtigung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Frage. Der ÖRF ermöglicht unabhängige Berichterstattung und kulturelle Förderung die sich nicht den Zwängen eines Marktes ergeben müssen. Wie polarisiert sich ein privatisierter Medienmarkt gestaltet lässt sich ja sehr gut in den USA beobachten.

Mit freundlichen Grüßen

Axel Echeverria