Astrid Bergmann-Hartl
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Astrid Bergmann-Hartl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfhard A. •

Sind Sie dafür, das Volksentscheid-Zustimmungsquorum von 25 auf 10% zu senken/zu streichen und freie Unterschriftensammlung einzuführen? Wie stehen Sie zu Bürgerräten? Mehr Demokratie e.V. Hessen

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr A.,

FREIE WÄHLER sind der festen Überzeugung, dass der Bürger der wahre Experte ist, wenn es um politische Gestaltung geht.

Auf unserer Agenda nimmt die direkte Demokratie und Selbstbestimmung breiten Raum ein, so wie es von einer überwiegenden Mehrheit der Bürger gewünscht wird.

Daher sind wir natürlich für eine Absenkung des Volksentscheid-Zustimmungsquorum. Hessen muss endlich ernst machen mit der Bürgerbeteiligung. Hessische Bürger haben das Recht, über landespolitische Fragestellungen mitzuentscheiden.

Aus unserer Sicht muss es zu zu einer Herabsetzung des Unterschriftenquorums kommen, zusätzlich muss es möglich sein, die zuleistenden Unterschriften nicht nur in Rathäusern zu leisten. So wie die Frist zur Sammlung der Unterschriften von zwei Monaten verlängert werden muss.

Wir FREIE WÄHLER verlangen das landesweit ausgeloste Bürgerinnenräte zur Lösung von konkreten Sachthemen herangezogen werden, um so den Bürgerwillen verbindlich in die Politik einfließen zulassen.