Arne Müseler
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Arne Müseler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ramona K. •

Frage an Arne Müseler von Ramona K. bezüglich Familie

Hallo,
wie ich gesehen habe, sind sie sehr jung, was nichts gegen ihre Qualifikation sagen soll, aber wie sind sie darauf gekommen, in dem Alter in die Politik zu gehen? Was glauben sie, haben sie den alten Hasen in dem Geschäft entgegenzu setzten, warum wir gerade sie wählen sollen? Was zeichnet sie als guten Politiker aus?
Desweiteren würde ich gerne wissen, in welche Richtung und ob überhaupt, sie sich bei einer Wahl für Jugendarbeit einsetzen werden? Da ich selber in der Jugendarbeit tätig bin, sehe ich nämlich leider immer stärker, dass es immer schwieriger wird an finanzielle Mittel für Jugendarbeit zu kommen. Desweiteren ist es schwer an angagierte, junge Leute zu kommen, die in dem Bereich als Gruppenleiter oder ähnliches aktiv werden möchten. Ohne weiter unterstützung ist es uns leider immer weniger möglich Kinder für solche Kindergruppen begeistern zu können, weil sie wo anderes einfach mehr geboten bekommen.
Was gedenken sie konkret in unserer Gegend gegen (Jugend-)arbeitslosigkeit zu tun? Man wird nur noch nach guten Noten ausgesucht und bekommt nicht die Chance sein Können mal unter Beweis zu stellen. Darum ist es für schulisch schwache junge Menschen schwierig, sowohl weiter zur Schule als auch in die Ausbildung zu gehen. Da ich einen eigenen Betrieb habe, würde ich gerne jungen Menschen die Chance geben, bei mir eine Ausbildung zu machen, oder als Geselle bei mir tätig zu werden, allerdings fehlt mir dafür noch das Geld, da ich noch im Aufbau bin. Wäre es nicht möglich umfassende Fördermöglichkeiten in diese Richtung zu starten? Ich weiß, es gibt schon gewisse Programmen, aber die sind häufig nur ein Tropfen auf den heißen Stein...

So nun erstmal genug der Fragerei. Ich freue mich schon auf ihre Antworten!

Antwort von
Die PARTEI

Hallo Frau Klein,

vielen Dank für Ihre Fragen.

Ich bin durch die PARTEI in die Politik gekommen, das Programm hat mich sofort angesprochen ("Mauer her - Merkel weg") und es war klar für mich, dass ich mich dort engagiere. Für bildungsschwache Jugendliche müssen entsprechende Angebote gemacht werden, welche auch diese in Ihrem Rahmen fördert. So denke ich Binnendifferenzierung im Schulunterricht sollte öfter eingesetzt werden. Ich selber habe mein Abitur an einer Gesamtschule gemacht und ich denke, dieses Konzept ist viel besser, als es oft gemacht wird. Zur Gruppenarbeit: Hier müssen witere Anreize geschaffen werden, dass sich junge Menschen dort engagieren. Hierzu wird die PARTEI Hamm auch noch ein programm erarbeiten. Für weiter Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Schöne Grüße
Arne Müseler