Armin Jahl
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Armin Jahl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alex B. •

Frage an Armin Jahl von Alex B. bezüglich Wirtschaft

Hallo Herr Jahl,

ich besuchte soeben Ihre Webseite und würde gerne erfahren was Sie unter dem Punkt "Humanisierung der Arbeitswelt" verstehen? Bin Angestellter und noch unentschlossen.

Vielen Dank!

Antwort von
SPD

Hallo Herr (bzw. Kollege) Bauer,

die körperlichen und geistigen Anforderungen an die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind immer größer geworden.

Wir treten dafür ein, die Arbeitsbedingungen so zu gestalten, dass die Belastungen für den/die jeweiligen Beschäftigten geringer und erträglicher werden. Arbeit darf nicht krank machen.

Dies kann durch eine Veränderung der Arbeitsorganisation oder durch den Einsatz technischer Hilfsmittel erreicht werden. Darüber hinaus sollte der Arbeitgeber auf das Leistungsvermögen der Menschen, dass sich z. B. mit zunehmenden Alter verändern kann, Rücksicht nehmen.

Dies kann z. B. dadurch geschehen, dass der Arbeitsplatz im Detail verändert wird. Zum Beispiel werden die körperlichen Anforderungen verringert und dafür andere Aufgaben übertragen.

Mit freundlichem Gruß

Armin Jahl