Porträtfoto von Armand Zorn MdB
Armand Zorn
SPD
Frage von Jörg H. •

Was tun Sie konkret, damit das Ansehen von Deutschland in der Welt verbessert wird?

Sehr geehrter Herr Zorn,

was tun Sie konkret, um das Ansehen von Deutschland in der Welt zu verbessern? Immer weniger Länder teilen unsere Ansichten und befürwortete nunsere Außenpolitik.

Porträtfoto von Armand Zorn MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

Ihrer Aussage, immer weniger Länder würden unsere (außenpolitischen) Ansichten teilen, stimme ich nicht zu. Gerade bei meinen Auslandsreisen in der letzten Zeit (u.a. in Asien, Afrika und USA) konnte ich feststellen, dass das Ansehen Deutschlands allgemein und auch ganz konkret das von Bundeskanzler Scholz in vielen Ländern deutlich besser ist als es in hiesigen Medien dargestellt wird. Unsere Bundesregierung und allen voran der Bundeskanzler bemühen sich sehr, sich bei allen außenpolitischen Fragen sehr eng mit unseren Partner:innen in der EU und Nato abzustimmen und das wird, nach meiner Wahrnehmung, von diesen auch anerkannt. Dass es bei Einzelfragen aber natürlich auch divergierende Positionen gibt, ist angesichts der teilweise unterschiedlichen Eigeninteressen der verschiedenen Ländern völlig normal. In allen wichtigen internationalen Fragen (wie bspw. Iran, Ukrainekrieg etc.) ist es der Bundesregierung dennoch fast immer gelungen, einen Konsens und eine abgestimmte Vorgehensweise mit unseren Verbündeten zu finden.

Mehr zu den außenpolitischen Positionen und Aktivitäten der SPD-Bundestagsfraktion finden Sie hier: https://www.spdfraktion.de/themen/au%C3%9Fenpolitik

Mit freundlichen Grüßen,

Armand Zorn, MdB