Porträtfoto von Armand Zorn MdB
Armand Zorn
SPD
Frage von Felix B. •

Ab wie viel Euro Bruttoeinkommen ist man ein Besserverdiener?

Guten tag Herr Zorn,

Ab wie viel Euro Bruttoeinkommen ist man ein Besserverdiener?

Ab wie viel Euro Bruttoeinkommen gilt man als Besserverdiener?

Medienberichten zufolge wollen SPD und Grüne höhere Krankenkassenbeiträge für Besserverdienende.

Da frage ich mich: Ab wie viel Euro Bruttoeinkommen gelte ich als Besserverdiener?

Ist man mit 60.000 Euro brutto im Jahr wirklich ein Besserverdiener?

Warum kämpft die SPD nicht wieder für die Mittel- und Unterschicht?

Vielen Dank für eine ehrliche Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Felix.B

Porträtfoto von Armand Zorn MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

wie auch in unserem Steuersystem gilt bei den Krankenkassen (in beschränktem Maße) das Prinzip, dass stärkere Schultern mehr tragen sollen als schwächere. Die Anhebung der Beitragsbemessungsgrenze auf das gleiche Niveau wie bei der gesetzlichen Rentenversicherung würde diesem Prinzip folgen. Betroffen wären nur Monatseinkommen über 4.987,50 Euro brutto, also solche, die deutlich über dem bundesweiten Medianeinkommen liegen. Das lag 2020 bei 3551 Euro brutto (vgl. https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Einkommen-Konsum- Lebensbedingungen/Einkommen-Einnahmen-Ausgaben/Publikationen/Downloads-Einkommen/einnahmen-ausgaben-privater-haushalte-2150100207004.pdf?__blob=publicationFile ).

Demnach könnte die notwendige Erhöhung des Gesamtaufkommens an Krankenkassenbeiträgen erzielt werden, ohne Menschen mit geringem Einkommen und große Teile der Mittelschicht zusätzlich belasten zu müssen.
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen und wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

Armand Zorn, MdB