Antje Möller
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Antje Möller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tanja G. •

Frage an Antje Möller von Tanja G. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Möller,

die Feststellungen in Ihrer Antwort an Herrn Reth sind völlig richtig. Im Gegensatz zu Ihnen glaube ich, dass auch die Hamburger Bevölkerungsmehrheit Ihre Forderungen unterstützt. Anhaltspunkte dafür finden Sie auch in der allen Bürgerschaftsabgeordneten zugegangenen Stellungnahme des Verbandes freier Weltanschauungen Hamburg (z.B. Punkt 4: Die Mehrheit der Hamburger Bevölkerung ist nicht Mitglied einer der beiden Kirchen. Punkt 5: Inhaltlich vertreten die beiden Kirchen nur noch 2,1 % der Bevölkerung. Punkt 6: Die kulturelle Bedeutung der Kirchen und ihr ritueller Beitrag zum gesellschaftlichen Selbstverständnis werden immer nebensächlicher.

Zudem haben die Kirchen eine weitaus mächtigere Lobby und ein wesentlich breiteres Forum für Ihre Forderungen als Kirchenkritiker. Für Bürger, die eine Trennung von Kirche und Staat ausdrücklich wünschen, ist es fast unmöglich, in der "großen" Presse aufzutreten und so an die Öffentlichkeit zu gelangen.

Ihrer Antwort entnehme ich allerdings, daß Sie persönlich durchaus einer Trennung von Staat und Kirche positiv gegenüber stehen. Bedeutet dies, daß Sie sich dafür auch einsetzen werden?

Mit freundlichem Gruß,
Tanja Großmann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Großmann,
ich denke, ich habe meine Haltung deutlich gemacht. Ich halte die Trennung von Kirche und Staat für richtig und vertrete dieses auch.
Gruß Antje Möller

GAL-Bürgerschaftsfraktion
Antje Möller MdHB
Sprecherin für Innen- und Flüchtlingspolitik
Speersort 1
20095 Hamburg
T 040 32873276
F 040 42831 2660
antje.moeller@gal-fraktion.de
www.gal-fraktion.de