Anne Dalig
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anne Dalig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Peter W. •

Frage an Anne Dalig von Hans-Peter W. bezüglich Umwelt

Wie stehen Sie zu derm geplanten Ausweitung des Nachtfluges des Flughafens Hannover-Langenhagen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Wendorff,

ich halte die Ausweitung des Nachtflugverbots für überflüssig! Meine Forderung geht in die andere Richtung. Ich möchte erreichen, dass die Nachtflüge in der Zeit zwischen 23:00 und 5:00 Uhr komplett eingestellt werden. Bekanntlich sind während der Nachtzeit die Menschen geräuschempfindlicher und Lärm kann zu schweren Gesundsschädigungen führen. Dazu kommt das die ständige Unterbrechung des Schlafes die Menschen nachhaltig schädigt und ihre Konzentration und Leistungsfähigkeit in ihrem täglichen Arbeitsablauf einschränkt. Solange der Hannoversche Flughafen tagsüber nur zu 25% ausgelastet ist, kann ich die Begründung der Wirtschaftlichkeit des Flughafens nicht nachvollziehen. Von der geforderten Ausweitung profitieren nur die sogenannten "Billigflieger", die dann bereits vor Tagesanbruch ihre Urlaubsziele erreichen. Auch das Argument " es werden Arbeitsplätze verloren gehen" wird gern in die Diskussion geworfen, ist aber bis jetzt sachlich nicht begründet. Es ist eine Aufgabe der Politik, Bürgerinnen und Bürger zu schützen und für ihre Gesundheit zu sorgen. Deshalb kann und werde ich einer Auweitung nicht zustimmen und fordere die Betreiber des Flughafens zusätzlich auf, alle aktiven und passiven Schallschutzmaßnahmen konsequent umzusetzen!

Mit freundlichen Grüßen

Anne Dalig