Anna Neumann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anna Neumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jessica S. •

Wie soll es mit der Rente weitergehen?

Sehr geehrte Frau Neumann,

ich arbeite nun seit 21 Jahren in der Pflege. Mein Rentenbescheid macht mir Sorge. Weil mein Job nicht gut bezahlt wird, werde ich nachher von der Grundsicherung abhängig sein. Haben Sie eine Antwort darauf, die die Rente ändert / besser macht?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau S.,

Ich habe großen Respekt vor dem, was Sie tagtäglich leisten. Gerne würde ich Sie, wenn Sie wollen, persönlich kennenlernen, da ich Ihre Arbeit sehr schätze und finde, dass Sie Antworten auf alle Fragen auch persönlich verdienen.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Ihnen der Rentenbescheid Sorgen macht – mich beschäftigt das Thema als junger Mensch ebenfalls sehr. Damit wir trotz der in Rente gehenden geburtenstarken Jahrgänge ein demographiefestes Rentensystem erhalten können, müssen wir es auf ein neues, solides Fundament stellen. Die aktuellen Strukturen funktionieren aufgrund der Umlagefinanzierung nur so lange, wie es mehr Einzahler gibt als solche, die eine Rente erhalten. Ich schlage daher vor, dass es zukünftig eine Aktienrente nach schwedischem Vorbild geben soll. Der Vorschlag bedeutet konkret, dass von den 18,6 Prozent der Rentenversicherung künftig 2 Prozent in einen staatlichen Aktienfond investiert werden. Sie zahlen also keine höheren Beiträge, ein Teil der jetzigen Beiträge (2 Prozent) wird für den angesprochenen Fond genutzt. Am Beispiel Schwedens ist erkennbar, dass ein solcher breit diversifizierter Fond krisenfest ist und jährlich hohe Renditen erzielt. So kann das System mittelfristig stabilisiert und endlich wieder demographiefest gemacht werden – damit Menschen wie Sie eine vernünftige Rente erhalten.

Herzliche Grüße

Anna Neumann