Anna-Lena Narewski
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anna-Lena Narewski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter M. •

Sollten die Förderschulen von Niedersachsen erhalten bleiben?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M.,

für uns spielt es keine Rolle, ob die Eltern sich im Falle eines sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs für eine inklusive Beschulung oder die Beschulung an einer Förderschule entscheiden. Wir werden diese Angebote nicht gegeneinander ausspielen, sondern Eltern die Möglichkeit geben, sich nach fachlicher Beratung für die beste Lernumgebung für ihr Kind entscheiden zu können. Wir werden die verbliebenen Förderschulen erhalten, so lange wie Eltern diese Schulform wählen. Dem insgesamt gestiegenen Bedarf an Sonderpädagogen werden wir Rechnung tragen und die Ausbildung auch in diesem Bereich auf den tatsächlichen Bedarf hin anpassen. Wir werden landesweite Qualitätsstandards für die Schulbegleitung etablieren.

Mit freundlichen Grüßen

Anna-Lena Narewski