Anja Stephan
DIE LINKE
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Fabian M. •

Kurze Frage, kennen Sie das Männernetzwerk in Dresden Neustadt? Ist dort mal ein Besuch geplant von Ihnen?

Politische Unterstützung und Vernetzung bei der Arbeit von den Menschen dort im Netzwerk? Förderung Männerschutz, Gewaltschutz gegen Männer , da sieht es bei Ihnen innerparteilich sehr dünn aus. Wann kommt das um denken?

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Fabian M.,

selbstverständlich ist mir als Sozialarbeiterin in der Dresdner Neustadt das Männernetzwerk und seine wertvolle Arbeit im Gewaltschutz bekannt und tatsächlich bin ich am Montag zusammen mit anderen Kolleg*innen aus dem Jugendhilfeausschuss am 12.8. vor Ort. Die Linke in Sachsen fordert, dass Gewaltschutz nicht den Schwankungen kommunaler Haushalte unterworfen sein darf, sondern als kommunale Pflichtaufgabe verankert und entsprechend komplett aus Landesmitteln finanziert werden muss. Ebenso notwendig sind eine konsequente Strafverfolgung der Täter*innen , eine nachhaltige Täter*innenarbeit und umfassende Präventionsprojekte in ganz Sachsen. Auch in diesem Bereich schätze ich die Expertise der Kolleg*innen aus dem Männernetzwerk und wünsche viel Erfolg für die wichtige Arbeit und dass sich die Wertschätzung auch in ausreichend Fördermitteln ausdrückt.

Mit freundlichen Grüßen, Anja Stephan, Kandidatin für die Linke Sachsen im Wahlkreis 41 - Dresden 2