Anja Stephan
DIE LINKE
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Marie K. •

Aus welchen Gründen stehen Sie den verpflichtenden KZ-Besuchen neutral gegenüber?

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Marie. K.

ich bin Sozialpädagogin und arbeite mit Kinder und Jugendlichen in einem Offenen Kinder- und Jugendhaus hier in Dresden. Meiner Erfahrung nach sind freiwillige, offene und an den Interessen der Menschen anknüpfende Projekte oder Programme besser geeignet, schwierige Themen zu bearbeiten. Verpflichtung und Zwang halte ich gerade im Kontext von KZ-Besuchen für falsch. Da ich aber Gedenkstättenarbeit notwendig finde, damit Menschen sich an den Orten der Repression informieren und austauschen können und dabei von Pädagog*innen und Zeitzeugen begleitet werden, habe ich auf die Frage mit "neutral" geantwortet.

Viele Grüße von Anja Stephan