Anja Mayer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Mayer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe D. •

Wie stehen Sie zum Modell der Gemeinwohlökonomie?

Antwort von
DIE LINKE

Gemeinwohlökonomischen Ansätzen steht DIE LINKE sehr positiv gegenüber. Unser Ziel ist es, vor allem die öffentliche Daseinsvorsorge zu stärken, sie von Profitinteressen zu befreien und sie für alle zugänglich zu machen - unabhängig vom Geldbeutel. Dafür müssen Fehler der Vergangenheit korrigiert und vor allem große Privatisierungen zurückgenommen werden. Alles, was die Grundbedürfnisse der Menschen betrifft, sollte öffentlich organisiert sein und ohne, dass jemand damit Geld verdient.

DIE LINKE kämpft deshalb zum Beispiel für mehr kommunalen & bezahlbaren Wohnraum, Krankenhäuser in öffentlicher Hand mit viel besseren Arbeitsbedingungen, mehr Geld für Kitas und Schulen, den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs (wir wollen ihn innerhalb von fünf Jahren kostenlos machen!) und vieles mehr…

Alle Infos zu unseren Forderungen stehen  auch ausführlich in unserem Wahlprogramm: https://www.die-linke.de/fileadmin/download/wahlen2021/Wahlprogramm/DIE_LINKE_Wahlprogramm_zur_Bundestagswahl_2021.pdf