Anja Karliczek
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Paula J. •

Frage an Anja Karliczek von Paula J. bezüglich Umwelt

Sollte Ihrer Meinung nach ein Tempolimit auf den deutschen Autobahnen eingeführt werden? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Jung,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir sind gegen reguläre Tempolimits auf Autobahn. Unserer Ansicht führt die Diskussion an der Realität vorbei, da auf den wenigsten Streckenabschnitten eine tatsächlich höhere Reisegeschwindigkeit möglich ist. Sicherheitsgefährdende Situationen kommen nicht grundsätzlich durch eine erhöhte Geschwindigkeit zustande, sondern durch Fahrgeschwindigkeiten, die nicht an die Straßen- und Verkehrssituation angepasst sind.
Daher sollte das Augenmerk eher auf digitale Verkehrslenkung als auf generelle Verbote gelegt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Team Anja Karliczek