Anja Karliczek
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Lorenz B. •

Frage an Anja Karliczek von Lorenz B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Karliczek,

Warum haben Sie sich für den Standort Münster für die Batterieforschungsfabrik entschieden, wobei der Standort Ulm nach objektiven Gesichtspunkten deutlich besser geeignet ist? Gibt es eine Korrektur der Entscheidung?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Burghardt,

vielen Dank für Ihre Nachfrage. Die Batterie-Entwicklung läuft weltweit mit hoher Geschwindigkeit. Entscheidend für die Auswahlentscheidung war die Frage, welches Konzept für die Batterieforschung in Deutschland den höchsten Grad an Exzellenz aufwies. Aber im Dachkonzept war auch von Anfang an vorgesehen, dass die anderen Wettbewerbsteilnehmer ebenfalls gefördert werden und das Dachkonzept mit weiteren Inhalten gefüllt wird. Nähere ausführliche Infos zur Standortentscheidung und Gesamtstrategie finden Sie hier:
https://www.bmbf.de/de/forschungsfertigung-batteriezelle-so-fiel-die-entscheidung-fuer-muenster-10710.html

Mit freundlichen Grüßen
Team Anja Karliczek