Anja Karliczek
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Petra S. •

Frage an Anja Karliczek von Petra S. bezüglich Humanitäre Hilfe

Wann werden endlich die Flüchtlinge aus Moria in signifikanter Zahl nach Deutschland geholt?? Wie stehen Sie moralisch zu dieser Tatenlosigkeit der Regierung, von Ihrer christlichen Haltung dazu mal abgesehen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Siedenbiedel,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Flüchtlingssituation in Moria.
Die Haltung der Bundesregierung ist an der Stelle sehr deutlich. Die Notwendigkeit einer gemeinsamen Migrationspolitik in Europa ist zwingend. Das Statement der Bundesregierung finden Sie hier:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/kanzlerin-moria-1785980

Die Reform der europäischen Migrations- und Asylpolitik ist daher ein wichtiger Schwerpunkt der deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2020. Die Europäische Kommission hat jetzt ihr neues Migrations- und Asylpaket vorgelegt. Die Vorschläge der Kommission zielen auf eine Neuausrichtung und Modernisierung der europäischen Migrations- und Asylpolitik ab. Ein erster formeller Austausch zu den neuen Vorschlägen der EU-Kommission ist für die nächste Ratssitzung der EU-Innenminister am 8. Oktober geplant. Mehr Informationen hierzu finden Sie hier:
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/migration/migrationspaket-eu-kom/migrationspaket-faq.html

Mit freundlichen Grüßen
Team Anja Karliczek MdB