Anja Karliczek
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Eycke K. •

Frage an Anja Karliczek von Eycke K. bezüglich Bildung und Erziehung

Werte Frau Karliczek,

warum wird Ihrerseits nicht ein generell elternunabhängiges BAföG angestrebt?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Körner,

vielen Dank für Ihre Frage. Bildung ist nicht nur bei der Persönlichkeitsentwicklung von großer Bedeutung, sie ist auch eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine aktive Teilnahme am Erwerbsleben. Das BAföG ist eine steuerfinanzierte Sozialleistung. Solche Leistungen dienen der Verwirklichung sozialer Gerechtigkeit und sozialer Sicherheit. Von einem elternunabhängigen BAföG würden aber viele Menschen profitieren, die eigentlich nicht in diesem Sinne auf die Hilfe angewiesen sind. Es würde bedeuten, dass wir die erhöhten Mittel, die wir in die Bildung investieren (wollen), nicht dort einsetzen können, wo sie am dringendsten und am besten gebraucht werden können. Deutschland bietet seinen Studierenden gut ausgestattete Hochschulen und ein sehr hohes Ausbildungsniveau. Gleichzeitig hat der Bund in diesem Bereich in den vergangenen Jahren maßgeblich zu Verbesserungen beigetragen.

Mit freundlichen Grüßen
Team Anja Karliczek MdB