Anja Karliczek
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Simon K. •

Frage an Anja Karliczek von Simon K. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Karliczek,

(1)
kennen Sie die Ausführungen von Rochard David Precht zum Schulsystem? Dieser führt beispielsweise aus, dass die derzeitige Ausrichtubg der Bildungspolitik, die Kinder nicht in Rochtibg der Kompetenzen ausbildet, die die Digitalisierung fordert. Was halten Sie davon?

(2)
Die Probleme, die SuS bei einem Schulwechsel zwischen Bundesländern wegen des Förderalismusses haben, sollte Ihnen bekannt sein. Was tun Sie dagegen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Klanke,

vielen Dank für Ihre Anfragen zu den Themen Digitalisierung und Schulwechsel.
Digitalisierung ist in fast allen Facetten bereits Alltag. Dies macht auch digitale Kompetenzvermittlung unabdinglich. Mit der Strategie „Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft“ fördert das Bundesbildungsministerium (BMBF) die Vermittlung digitaler Kompetenz und das Lernen mit digitalen Medien. Um diesen Prozess zu begleiten, ist es notwendig, gesichertes Wissen über Erfolgsfaktoren und Nutzen digitaler Bildung zu gewinnen. Deshalb hat das BMBF die Forschung zur digitalen Bildung erheblich ausgeweitet. Mehr Informationen dazu finden Sie unter: https://www.bildung-forschung.digital/de/eine-bildungsoffensive-fuer-die-digitale-wissensgesellschaft-1715.html.

Zu Ihrer zweiten Frage teilen wir Ihnen mit, dass Schulbildung Ländersache ist. Daher liegt auch der Schulwechsel im Kompetenzbereich der Kultusministerien. Um den Schulwechsel über Ländergrenzen hinweg zu erleichtern, haben die Länder spezifische Internetseiten eingerichtet mit umfassenden Informationen über die jeweilige Schullandschaft, das Aufnahmeverfahren und mögliche Ansprechpartner. Mehr Informationen finden Sie auf der Seite der Kultusministerkonferenz: https://www.kmk.org/service/servicebereich-schule.html.
Anja Karliczek setzt sich darüber hinaus für einen Nationalen Bildungsrat ein, um den Dialog zwischen Bund und Ländern zum Bildungsföderalismus zu erneuern. Mehr dazu finden Sie auf der Seite des BMBFs: https://www.bmbf.de/de/wir-brauchen-mehr-ehrgeiz-fuer-die-bildung-10322.html.

Wir hoffen, dass wir Ihnen damit weiterhelfen konnten.

Mit freundlichen Grüßen
Team Anja Karliczek MdB