Anja Karliczek
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Aydogan T. •

Frage an Anja Karliczek von Aydogan T. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau. Karliczek,

Angesichts der Darstellung der OECD durch die Pisa-Studie sollte es kein Geheimnis sein, dass Deutschland ein Land ist in dem die soziale Herkunft eine große Rolle bei der Bildung der Schüler*innen hat, was zeigt das hierzulande eine sehr Starke Changsenungleichheit herrscht.
Dieses Problem gibt es seit Längerem, und es wurde kein nennesweter Fortschritt im Bereich der Changsengleichheit erreicht, wie wollen sie als Unions Politikerin und Bundesbildungsministerin dafür sorgen das dieses Problem möglichst schnell und Effektiv gelöst wird.

Sollten Sie nicht von der Pisa-Studie Wissen, können Sie gerne den Artikel vom Spiegel den ich hier verlinke lesen:)
LG

https://www.google.com/amp/s/www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/oecd-studie-zu-chancengleichheit-deutschland-holt-auf-a-1234411-amp.html

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Her T.,
aus dem Nationalen Bildungsbericht 2018 geht hervor, dass die soziale Herkunft Einfluss auf den Bildungserfolg in Deutschland hat. Jedem Kind die Grundausrüstung mitzugeben, die eine Chance auf gesellschaftliche Teilhabe überhaupt erst eröffnet, bleibt weiterhin eine der großen bildungspolitischen Herausforderungen. Nach Grundgesetz (Kulturhoheit) ist die Bildungspolitik Sache der Länder und wird auf Länderebene im Wesentlichen von den Kultusministerien wahrgenommen. Trotzdem kann die Bildungsforschung dazu beitragen, die Bedingungen für Chancengerechtigkeit besser zu verstehen und geeignete Maßnahmen und Instrumente zu entwickeln. Deshalb hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung das Rahmenprogramm empirische Bildungsforschung aufgelegt, dass sich aktuellen Herausforderungen im Bildungswesen annimmt und Ansatzmöglichkeiten zur Reduktion von Bildungsbarrieren identifizieren, analysieren und entwickeln.

Weitere Informationen finden Sie und https://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/2135.php sowie
https://www.bmbf.de/foerderungen/bekanntmachung-2505.html

Unter dem ersten Link: Forschungsschwerpunkte < Forschungslandkarte < Rahmenprogramm I: Chancengerechtigkeit und Teilhabe finden Sie alle aktuell laufenden Forschungsprojekte und Förderungen die diese Problematik im Bildungswesen angehen.
Mit freundlichen Grüßen
Team Anja Karliczek

Mit freundlichen Grüßen
Annegret Raffel

Persönliche Referentin
Büro Anja Karliczek MdB
Abgeordnete des Wahlkreises Steinfurt III