Anja Karliczek
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Thomas S. •

Frage an Anja Karliczek von Thomas S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Guten Tag Frau Karliczek,

am 21. Januar 2020 weise ich Sie auf Korruptionsvorwürfe, welche die Arbeit des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR betreffen und frage Sie unter anderem, ob Sie sich bezogen auf diese Vorwürfe für eine stringente Aufklärung einsetzen werden?

Auszugsweises Zitat aus der vom Team Karliczek am 20. Februar 2020 erfolgten Antwort:

"(...) Die von Ihnen genannten Fragen fordern zur Mutmaßung und Spekulation auf. Daran werden wir uns selbstverständlich nicht beteiligen.

Mit freundlichen Grüßen Team Karliczek"

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/anja-karliczek/fragen-antworten/323225

Sie weichen mit dieser Antwort m.E. meinen Fragen aus und behaupten, dass diese zur Mutmaßung und Spekulation auffordern würden. Leider passen Sie mit einer Begründung für diese von Ihnen erbrachte Unterstellung, die ich selber wiederum als eher spekulativ erachten muss.

Frage 1:

Was konkret erachten Sie an meiner Frage als spekulativ, mit der ich Sie frage, ob Sie sich auf die besagten Vorwürfe betreffs der Arbeit des UNHCR für eine stringente Aufklärung einsetzen werden?

Frage 2:

Könnte eine solche Aufklärung nicht dafür geeignet sein, das etwaigen Spekulationen und Mutmaßungen entgegengewirkt werden kann?

Frage 3:

Noch einmal: Werden Sie sich für eine solche Aufklärung einsetzen bzw. prüfen, ob eine solche umfassend erfolgt ist bzw. versucht wird?

Viele Grüße,

Thomas Schüller

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schüller,
wir haben Ihnen bereits im Februar geantwortet und können uns nur wiederholen: an Spekulationen werden wir uns nicht beteiligen.

Mit freundlichen Grüßen
Team Karliczek