Anja Karliczek
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Thomas S. •

Frage an Anja Karliczek von Thomas S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Guten Tag Frau bzw. Team Karliczek,

auf die Frage von Herrn Thoss gestellte Frage, ob nicht mehr Geld in die Bildung gesteckt werden sollte, reagieren Sie mit der Aussage, dass die Bildung für die Bundesregierung eine hohen Stellenwert hätte und dass der Etat des BMBF mit 18,3 Mrd Euro höher als jemals zuvor wäre.

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/anja-karliczek/question/2019-07-06/319016

Ich kann dieser Aussage nicht folgen, da Deutschland im Jahre 2015 mit Bildungsausgaben in einer Höhe von 4,8% des Bruttoinlandsprodukts (BIP) im internationalen Vergleich nur eine mittlere Position einnahm. Andere europäische Staaten investieren deutlich höhere Anteile ihres jeweiligen BIPs in deren Bildung.

Ich frage ob Sie Interesse hätten die deutschen Bildungsausgaben auf mindestens 6% des deutschen BIPs zu steigern und wenn ja, was Sie politisch für solch eine Steigerung unternehmen möchten?

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/anja-karliczek/question/2019-07-09/319115

In Ihrer Antwort weisen Sie wieder auf gesteigerte Ausgaben für Bildung- und Forschung, die in den Jahren 2019 bis 2022 insgesamt 95 Mrd. Euro betragen würden ( 23,7 Mrd. Euro in 2019). Anja Karliczek würde sich auch weiterhin dafür einsetzen, dass der Haushalt für Bildung und Forschung angemessen ausgestaltet wird.

Ich erkenne hier keine präzise Antwort auf meine Frage, ob Frau Karliczek eine Steigerung der deutschen Bildungsausgaben auf mindestens 6% des BIP begrüßen würde und sich für diese Steigerung politisch verwenden möchte.

Frage 1: Würden Sie bitte diese Fragen konkret beantworten?

Sie vermischen in Ihrer Antwort die Ausgaben für Forschung und Bildung, das erschwert m.E. das Erkennen aussagefähiger Relationen bei den Bildungsausgaben. Ich erlaube mir deswegen Frage 2:

Wie viel gibt Deutschland in 2019 für Bildung aus?

Frage 3:

Welchen Anteil am deutschen BIP haben diese Ausgaben für Bildung?

Frage 4:

Halten Sie diesen Anteil für angemessen?

Viele Grüße, Thomas Schüller

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schüller,

vielen Dank für Ihre nochmalige Nachfrage. Wir waren der Meinung, Ihnen bereits umfassende Infos gegeben zu haben. Insbesondere unter dem damals mitgeschickten Link zum Bundeshaushalt 2019 gibt es weitere ausführliche Informationsmöglichkeiten. Die Fragen bezüglich der Einnahmen und Ausgaben der Bundesregierung sind hier grafisch sehr gut und verständlich aufgearbeitet.
https://www.bundeshaushalt.de/#/2019/soll/ausgaben/einzelplan.html
Wenn Sie dort Ihre Antworten nicht gefunden haben, helfen wir natürlich gern weiter. Wir möchten wir Sie daher noch auf ein anderes Datenportal aufmerksam machen.
https://www.bmbf.de/de/daten-portal-2652.html

Wir hoffen, dass wir Ihnen damit weiter helfen konnten.

Mit freundlichen Grüßen
Team Karliczek