Anja Karliczek
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Martin S. •

Frage an Anja Karliczek von Martin S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Karliczek,
mit welcher Begründung wird eigentlich immer noch der Betrieb theologischer "Hochschulen" gefördert. Was wird dort erforscht und worin besteht der Nutzen für die Steuerzahler? Als die Menschheit es nicht besser wissen konnte, mag der Stellenwert der Theologie nachvollziehbar gewesen sein, heute jedoch haben sich praktisch alle Dogmen und Lehrmeinungen der Kleriker als frei erfundene Lügen herausgestellt. Die Kirchen sind milliardenschwere Konzerne die darüber hinaus das Geld der Steuerzahler nicht benötigen. Es gibt auch überhaupt keinen Grund Kinder in der Schule dieser Gehirnwäsche zu unterziehen. Gewöhnlicher Weise wird den Kindern zuerst die erfundene Geschichte von Adam und Eva erzählt, bevor sie die Wahrheit über die Evolution erfahren. Was soll das? Alles was unsere moderne Gesellschaft ausmacht haben wir der Philosophie der Aufklärung, den Natur- und Sozialwissenschaften zu verdanken. Die Religionen haben den Fortschritt immer nur aufgehalten. Die Kleriker (egal ob Priester, Imame oder Rabbis oder sonstwie "Erleuchtete") haben auch das Recht verspielt eine "höhere moralische Instanz" darzustellen. Bei der katholischen Kirche scheint es sich um eine Parallelgesellschaft aus Pädophilen zu handeln. Zahlungen an Religionsgemeinschaften und ihre Institutionen sind aus meiner Sicht Veruntreuung von Steuergeldern. Ihre Meinung dazu würde mich interessieren.
M. S.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

für den Betrieb von Hochschulen sind die Bundesländer und die Träger – dies sind bei theologischen Hochschulen in der Regel die Kirchen – zuständig.

Theologische Hochschulen leisten einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft. An ihnen werden insbesondere die Lehren und Glaubensdokumente einer Religion erforscht. In Deutschland sind dies maßgeblich katholische und evangelische Glaubenslehren.

Häufig gehört es zu den Aufgaben theologischer Hochschulen, Geistliche und Religionslehrerinnen und -lehrer auszubilden. Sie sind damit von großer Bedeutung für das religiöse Leben von vielen Menschen in Deutschland. Einige theologische Hochschulen bieten zudem Studiengänge etwa im Bereich Gesundheit, Pflege und soziale Arbeit an. Sie tragen damit dazu bei, in diesen Bereichen ein hohes Versorgungsniveau für die Bevölkerung in Deutschland zu gewährleisten.

Freundliche Grüße
Anja Karliczek