Anja Karliczek
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Karim Janis Sylla M. •

Frage an Anja Karliczek von Karim Janis Sylla M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Ministerin Karliczek,

ich bin ein 14-jähriger Schüler an einem Gymnasium in Dortmund. Unsere Schulbücher sind teilweise über zehn Jahre alt und daher oft unaktuell und mit falschen Informationen bestückt. Meine Frage ist, was Sie dagegen unternehmen wollen?

Mit freundlichen Grüßen
Karim M..

Antwort von
CDU

Lieber Karim,

vielen Dank für deine Nachricht. Als Bundesministerin für Bildung und Forschung bin ich für ein breites Spektrum an Themen verantwortlich. Die Lehrinhalte und auch die verwendeten Schulbücher fallen jedoch nicht in meinen Aufgaben- und Zuständigkeitsbereich. Hierfür sind die Bundesländer, in deinem Fall somit das Bundesland Nordrhein-Westfalen, zuständig.

In den jeweiligen Landesgesetzen ist festgelegt, wonach Schulen entscheiden, welche Lernmittel im Unterricht genutzt werden. In NRW beispielsweise entscheidet laut dem Schulgesetz (§ 30) die Schulkonferenz über die Einführung von Lernmitteln. Frag hier am besten mal bei deiner Schule nach.

Auch wenn ich dir in deinem konkreten Fall nicht helfen kann, will ich dir trotzdem verraten, dass ich mich als Bundesministerin dennoch so, wie es mir möglich ist, dafür stark mache, dass du und deine Mitschülerinnen und Mitschüler mit den bestmöglichen Lernmaterialien ausgestattet seid. Beispielsweise unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung das Georg-Eckert Institut (GEI) in Braunschweig, das sich auf die Schulbuchforschung spezialisiert hat. Die Forscherinnen und Forscher am GEI prüfen nicht nur die Inhalte, sondern auch wie euch Informationen vermittelt werden, sodass ihr Spaß am Lernen habt. Und auch die Forschung im Bereich der digitalen Bildungsmedien wird an dem Institut immer wichtiger, sodass die Schulbücher mit der Digitalisierung Schritt halten.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße
Anja Karliczek MdB