Anja Hertel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Hertel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Burkhard L. •

Frage an Anja Hertel von Burkhard L. bezüglich Verkehr

ich darf dvon ausgehen, daß Ihnen die Parkplatzsituation
im Tegeler Citybereich bekannt ist. Der Wegfall öffentlichen Parkraums und privaten Parkraums durch Verkehrslenkungsmaßnahmen und Bauvorhaben, die wohl ohne Stellplatzauflagen durchgeführt werden, ist beachtlich.
Teilen Sie meine Einschätzung, daß die Situation mindestens im Bereich östlich der Berliner Str.,d.h. auf Ihrer Wahlkreisseite, für die Anwohner chaotisch ist? Was wollen Sie, im Fall Ihrer Wahl, für eine Verbesserung der Parkplatzsituation in Tegel tun?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lehmann,
die Parkplatzsituation wie auch die gesamte Verkehrssituation ist insbesondere für die Anwohner des Tegeler Bereiches mehr als beklagenswert. Die SPD Fraktion in der BVV fordert nach meiner Kenntnis seit Jahren einer Parkraumbewirtschaftung. Die CDU hat dies mit ihrer Mehrheit bisher verhindert..
Grundsätzlich ist es immer schwierig so unterschiedliche Interessen wie sie bei Anwohnern, Gewerbetreibenden und Besuchern/Kunden des Tegeler Bereiches naturgemäß aufeinandertreffen eine für jeden zufriedenstellende Lösung zu
finden. In jedem Fall muß eine den Anwohnern gerecht werdende Antwort gefunden werden.
Die meißt nicht ausgelasteten Parkhäuser müssen unter Einbeziehung der Gewerbetreibenden in ein Gesamtkonzept "Parkraum" eingebunden werden mit dem Ziel, für die Kunden möglichst kostenfreie Parkplätze für die Zeit des Einkaufens anzubieten. Dies würde die Parkplatzsituation entspannen und gleichermaßen den Suchverkehr verringern.
Dafür werden sich meine SPD-Kollegen in der BVV weiterhin einsetzen und mit neuen Mehrheiten im Rathaus auch durchsetzen.
Mit freundlichen Grüßen, Anja Hertel