Anja Hertel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Hertel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Olaf S. •

Frage an Anja Hertel von Olaf S. bezüglich Familie

Wie ist es vereinbar dass Ihre Patei mehr für die Jugend zu tun, um dann unter recht merkwürdigen Umständen Einrichtungen zu schliessen ( z.B. "Centre Talma")! Nicht nur dass Kindern ihre Freizeitbeschäftigung genemmen wird - nein auch Lehrstellen (Lehrküche) werden gestrichen!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Sommer,

nach einigen Tagen erforderlicher Recherche kann ich Ihnen vom zuständigen Jugendstadtrat zu dem von Ihnen angesprochenen Centre Talma folgende Informationen geben: Im Centre Talma ist augenblicklich neben dem Verein für Sport und Jugendsozialarbeit (VSJ), einem Squash-Verein auch Euro-Train tätig die Lehrlinge im Gaststättengewerbe ausbilden und die Cafeteria betreiben. Tatsächlich mußten die beiden Stellen der sogen. Facherzieherinnen der Abt.. Jugend und Sport zum 1.1.2006 in den Eigenbetrieb Kita Nordwest verlagert werden. Allerdings konnte ein Verbleib der Mitarbeiterinnen bis zum Ferienbeginn erreicht und damit die Ostertage noch abgedeckt werden. Ein Ferienangebot das es meiner Kenntnis nach nur in Reinickendorf gab. Im Januar d.J. sind die Eltern über die sich abzeichnende Entwicklung und darauf daß es im Sommer höchstwahrscheinlich keine Angebote im Centre Talma, wohl aber in anderen Reinickendorfer Einrichtungen gibt, informiert worden. Allerdings trafen diese auf zum Teil so wenig Nachfrage, daß sie wegen mangelnder Beteiligung abgesagt werden mußten.

Über die Schwierigkeiten das Lücke-Projekt, also die Betreuung der sogenannten Lücke-Kinder von 13.30 h bis 17.00 Uhr weiter zu führen wurden die Eltern nach Auskunft des Stadtrates ebenfalls Anfang des Jahres informiert. Um das Lücke-Projekt weiter durchzuführen und das heißt zu finanzieren, ist die Beteiligung von mind. 20 Kindern erforderlich. Bei einem Anmeldungsstand aber von z.B. 2 Kindern am Freitag und max. 9 Kindern am Mittwoch wird das Projekt wohl nicht zustande kommen. Zur Gesamtsituation des Centre Talma vielleicht noch soviel, die Einrichtung soll nicht geschlossen werden sondern wird nach Beschluß des Bezirksamtes zum 1.1.2007 an den VSJ übertragen.

Mir ist bewußt, daß nicht alle Entscheidungen die durch die Umstrukturierung der Kitalandschaft erforderlich wurden auf Zustimmung treffen. Das tun Entscheidungen die zu tatsächlichen oder vermeintlichen Einschränkungen/Kürzungen von Serviceangeboten führen wohl nie. Ich bitte Sie aber ganz dringen die erfolgreichen Bemühungen und Anstrengungen meiner Partei, der SPD-Fraktion in der BVV Reinickendorf und des zuständigen SPD- Stadtrates Senftleben in dieser Angelegenheit anzuerkennen.

Mit freundlichen Grüßen

Anja Hertel