Portrait von Anja Domres
Anja Domres
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Domres zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Volker H. •

Frage an Anja Domres von Volker H. bezüglich Gesundheit

Wahlentscheidend werden für mich die mehrheitlichen Aussagen der Bürgerschaftskandidaten sein, wie künftig in Hamburg die Maßnahmen gegen die Spielsucht gestaltet werden sollen.
Es ist zu beobachten, das immer aggressivere Werbung für Spielhallen ins Auge fallen. Zugleich entsteht der Eindruck, dass auch die Zahl der Spielhallen zunimmt. Nach Beobachtungen der Suchtberatungsstellen nimmt die Zahl der Spielsüchtigen zu. Das ist die eine Seite; andererseits ist bekannt dass ein namhafter Geldspielautomatenhersteller zu den Sponsoren großer Parteien zählt.
Während sich Spielsüchtige in Spielbanken registrieren und damit zentral sperren lassen können, ist dieses bislang bei Geldspiel-Automaten Betreibern nicht möglich.
Ich möchte von Ihnen wissen, wie Sie sich gegen die Spielsucht einsetzen werden und ob Sie ggf. auch für ein Verbot von Geldspielautomaten eintreten werden.

Portrait von Anja Domres
Antwort von
SPD

Hallo Volker,

wie schön, dass Du dich meldest. Die SPD-Bürgerschaftsfraktion hat das Thema Glücksspielsucht in der letzten Legislaturperiode sehr eng begleitet und auch verschiedene Initiativen zu dem Thema eingebracht. Eines ist klar, die Zahl der Glücksspielsüchtigen steigt, dazu sind im übrigen auch die Online-Angebote zu zählen, die immer mehr Teilnehmer bekommen. Die Zahl der jugendlichen Glücksspielsüchtigen steigt ebenfalls. Dies hat auch eine Schulbus-Umfrage ergeben, die von der Beratungsstelle für Suchtfragen im Sommer letzten Jahres durchgeführt wurde.

Wir haben im letzten Jahr einen Antrag zum Thema "Prävention von Glücksspielsucht stärken" in die Bürgerschaft eingebracht, mit dem wir gefordert haben, die bestehenden landes- und bundesgesetzlichen Regelungen auch dahingehend zu ändern, das gewerbliche Automatenspiel in Spielhallen und Gaststätten im Interesse der Bekämpfung von Spielsucht und Kriminalität zu beschränken Diese Bestrebungen werden wir auch in der nächsten Legislaturperiode weiterführen.

Viele Grüße,

Anja.