Anita Spinner
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anita Spinner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hubert P. •

Frage an Anita Spinner von Hubert P. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Spinner,

als Pendler zwischen Distelhausen und Würzburg erlebe ich fast wöchentlich Störungen und Ausfälle im Bahnverkehr mit zum Teil erheblichen Verspätungen. Die Vorfälle gehen meiner Meinung nach über das normale Maß hinaus.
Die Bahn "stiehlt" mir so übers Jahr geschätzt 3-5 Tage meiner Zeit.
Der Pendler, der zu spät zur Arbeit kommt, geht trotz der neuen und viel gepriesenen Fahrgastrechte, leer aus.

Auch manche Zubringerverbindungen mit Bussen zum nächsten Bahnhof lassen zu wünschen übrig und sind nicht bedarfsgerecht.
Von Gerlachsheim fahren z. B. um 05:17 Uhr und 06:15 Uhr Züge nach Würzburg. Den ersten erreicht man von Distelhausen mit dem Bus 05:06 Uhr, wobei die Zeit sehr knapp bemessen ist. Zum zweiten Zug geht kein Bus. Man könnte 05:49 Uhr vom Bahnhof Distelhausen mit dem Zug nach Lauda fahren und dort einsteigen. Wenn man aber den Fußweg zum Bahnhof Distelhausen bedenkt, kann man auch gleich nach Gerlachsheim laufen.

Nun meine Fragen, für deren Beantwortung noch vor der Bundestagswahl ich dankbar wäre:

Wie stehen Sie und Ihre Partei grundsätzlich zur Notwendigkeit von Verbesserungen im ÖPNV im ländlichen Raum?

Welche Vorstellungen haben Sie für die weitere Entwicklung und Steigerung der Attraktivität des ÖPNV speziell im Odenwald- und Tauber-Kreis und auf welche Weise wollen Sie sich persönlich einsetzen?

Was werden Sie für eine Stärkung der Rechte der Pendler und für echte Fahrgastrechte unternehmen?
Wäre es nicht an der Zeit, Eisenbahngesetze und -verordnungen zu entrümpeln, welche noch aus Kaisers- und Beamtenbahnzeiten stammen?
Die Bahn ist eine AG und will an die Börse - dann sollte sie auch in den Rechtsbeziehungen zum Kunden behandelt werden wie jede andere Firma im Geschäftsleben auch.

Mit freundlichem Gruß,
Hubert Plischke

Antwort von
ÖDP

Hallo Herr Plischke,
entschuldigen Sie bitte, dass ich mich so lange nicht auf Ihre Frage gemeldet habe. Ich wollte noch Informationen einholen, und auch der Schulbeginn meiner Kinder hat etwas Zeit gekostet...
Schön, dass Sie mit der Bahn zur Arbeit fahren. Sie beweisen damit Umweltbewusstsein. Es ist immer einfacher, ins Auto zu steigen... Übrigens fahre auch ich mit dem Zug zur Arbeit nach Würzburg. Auch ich sehe die schlechte Ausstattung und sehe Verbesserungsbedarf im Verbindungstakt.

Grundsätzlich möchte ich Ihnen mitteilen, dass die ödp die Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs fordert.
Wir fordern im zum Beispiel:
- eine Beschleunigung der vorhandenen Strecken und geeeinete Züge,
- besser koordinierte Fahrpläne,
- Städteverbindungen auf kürzestem Wege.
Wir von der ödp streben einen Rechtsanspruch auf angemessene öpnv-Verbindungen an (Vorbild Schweiz: überall mindestens Stundentakt) und fordern ein Erhöhung der Mittel für Projekte nach dem Gemeindeverkehrs-Finanzierungsgesetz (GVFG).
Tatsache ist aber:
- der Main-Tauber-Kreis genießt öpnv-mäßig ein Schattendasein.
- die Richtung Mannheim ist recht gut ausgebaut.
- die Richtung Stuttgart ist verbesserungswürdig.
- die Richtung Würzburg ist sehr verbesserungswürdig.
- das Großprojekt Stuttgart 21 bindet Milliardenbeträge und verhindert den besseren Ausbau der ländlichen Strecken, auch die der Frankenbahn.
Tatsache ist, dass eine Beibehaltung des Systems Kopfbahnhof in Stuttgart auch zweckmäßig und dabei wesentlich günstiger käme und der Ausbau der Frankenbahn und des Zubringerverkehrs nicht mehr blockiert wäre.
Schon aus diesem Grund kann ich nur gegen Stuttgart 21 sein!

Wir sind hier auf einer Linie mit dem Verkehrsclub Deutschland (vcd), der sich sich zum Beispiel sehr gegen Stuttgart 21 engagiert. Unter "www.vcd.org" können Sie sich über die Aktionen informieren und sich auch beteiligen. Übrigens sind dort auch viele ödp´ler engagiert.
Sie als betroffener Fahrgast können sich natürlich auch bei der vgmt Lauda melden. Als selbst betroffene Mutter von vier Schülern habe ich selbst schon einige Verhandlungen mehr oder weniger erfolgreich durchgestanden. Aber Sie wissen ja: für eine gute Sache lohnt sich der Aufwand.
Ich bitte Sie um Verständnis, dass ich weitere Detailfragen nicht beantworten kann. Hier ist die vgmt Ansprechpartner.
Das verkehrspolitische Programm der ödp finden Sie unter: www.oedp.de.
Eine Stimme für die ödp ist immer ein "Zeichen- setzen" für ein "besser leben statt mehr haben" und die Bewahrung der Schöpfung.
Danke für Ihr Interesse!
Freundliche Grüße

Anita Spinner