Angelika Hagedorn
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angelika Hagedorn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Henrik H. •

Frage an Angelika Hagedorn von Henrik H.

Hallo Angelika,

wie sieht deine Position zum Euro aus, im Hinblick auf die momentane (wirtschafliche) Lage in Europa? Sollte man den Euro behalten oder "abschaffen"?
Auch interessieren würde mich, wie du zu der, durch den Rettungsschirm entstandenen, Transferunion stehst, die ja eigentlich nie hätte entstehen dürfen (No-Bailout-Klausel)!

Liege Grüße,
Henrik

Antwort von
ÖDP

Lieber Henrik,

vielen Dank für die Frage. Viele Menschen waren skeptisch als 2002 der Euro eingeführt wurde. Leider ist Deutschland auch gar nicht gefragt worden. Die Euroskepsis ist bei vielen Menschen geblieben. Dennoch meine ich, dass wir den Euro jetzt behalten sollten.
Meines Erachtens befindet sich die Union bereits mitten in einer Transferunion. Damit sind natürlich auch große Risiken verbunden. Es bleibt ein skeptisches Unbehagen. Der Rückhalt aus der Bevölkerung fehlt.

Eine EU- Transferunion leistet keinen Beitrag zur Lösung der Eurokrise. Es würde die Zentralisierung in Europa befördern. Zentralisierungstendenzen sollten weitgehends begrenzt werden. Dann können wir auch stolz sein auf das positive Erbe einer europäischen Integration.

Mit freundlichen Grüßen
Angelika Hagedorn