Angela Westfehling
Neue Liberale
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angela Westfehling zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Paula M. •

Frage an Angela Westfehling von Paula M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Westfehling,

Sie kandidieren in meinem Wahlkreis, ich habe folgende Fragen an Sie:

1.) Wie soll der Energiebedarf in Hamburg zukünftig finanzierbar gedeckt werden?

2.) Für welches Schulsystem sind Sie persönlich?

3.) Wie wollen Sie die vorhandenen Arbeitsplätze sichern und dafür sorgen, dass neue zur Verfügung gestellt werden?

4.) Wie wollen Sie mit aus- und inländischen kriminellen Jugendlichen umgehen?

5.) Wie sieht für sie die optimale Kinderbetreuung aus?

6.) Von welcher Koalitionsregierung gehen Sei nach der Wahl aus?

7.) Wen würden Sie zum zukünftigen Bürgermeister wählen, wenn Sie die freie Wahl hätten?

Antwort von
Neue Liberale

Sehr geehrte Frau Meyer,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich hiermit gerne beantworte:

1. Eine der schlimmsten Hinterlassenschaften des Vor-Vorgänger-Senats (Rot/Grün) ist der Verkauf der HEW unter völliger Aufgabe jeglicher Einflussmöglichkeit. Ein staatliches Monopol ist an einen privaten Oligopolisten übergegangen. Die Folgen dieses fehlenden Wettbewerbs erlebt der Verbraucher sehr bitter jeden Tag. Der bestehende Senat müsste mit allen Konsequenzen gegensteuern, er tut es aber nicht!

Die FDP Hamburg verlangt, dass der Senat sich auf Bundesebene entschieden dafür einsetzt, dass mehr Wettbewerb bezogen auf die Versorgungsnetze, insbesondere bei Strom und Gas, entsteht und dass die Netzagentur entsprechend gestärkt wird, damit Energiekosten bezahlbar sind.

2. *Freiheit braucht Bildung, Chancengleichheit und Pluralität*

Erneuerung des Hamburger Schulsystems durch das „2-Säulen-Modell" (Erhaltung der Gymnasien) und mehr Selbständigkeit und Wettbewerb der Schulen

Sofortprogramm für die Renovierung der staatlichen Schulen

Kostenlose Betreuung schon ab dem 1. Kita-Jahr

Anspruch auf einen Kita-Ganztagesplatz auch für Kinder von Hartz-IV-Empfängern

Die frühkindliche Bildung verbessern

3.*Mit freier Wirtschaft zu mehr Arbeitsplätzen in Hamburg-Mitte*

Senkung der Gewerbesteuer auf 390% in Hamburg

Keine einseitigen Mammutsubventionen für wenige Großkonzerne, mehr Hilfe zur Selbsthilfe für die kleinen und mittleren Unternehmen

Keine Beteiligung von Hamburg an EADS(Airbus); aktive Hilfen für Airbus-Zulieferer auf Finkenwerder zur Bewältigung der Strukturanpassung

Die Fahrrinnenanpassung der Elbe sicherstellen, die Hafeninvestitionen beschleunigen und die Hinterlandverkehre schnellstens ausbauen

Dauerhafte Bereitstellung von 20ha Gewerbeflächen

Das Bezirksamt Mitte zum Dienstleister für die Wirtschaft und die Bürger umbauen.

4. * Toleranz und die Einbeziehung aller Bürger*

Bessere Rahmenbedingungen für Arbeit und (Aus)bildung für alle Altersgruppen

Die Ausbildungssituation von Jugendlichen mit Migrationshintergrund verbessern

Vorbeugung von Straftaten, die Prävention, steht bei den Liberalen zeitlich und vom Gewicht her an erster Stelle. Die Ursachen für kriminelles Handeln werden nämlich bei vielen Tätern schon in frühester Kindheit gesetzt. Sie liegen in zerrütteten Familienverhältnissen, in denen Kinder oft allein gelassen werden, Gewalt selbst erleben und ohne Respekt gegenüber Eigentum und Freiheit und ohne ein positives Wertegefühl aufwachsen. Diese Defizite werden oft in Kindergärten und Schulen nicht ausreichend kompensiert, Integrationsprobleme von Ausländern und Aussiedlern müssen entschlossen angegangen werden.

5. Kostenlose Betreuung schon ab dem 1. Kita-Jahr

Anspruch auf einen Kita-Ganztagesplatz auch für Kinder von Hartz-IV-Empfängern

Die frühkindliche Bildung verbessern mit Einbeziehung der Eltern und Angehörigen.

6. Wir haben eine Koalitionsaussage gemacht. Uns wäre ein Zweckbündnis mit der CDU recht.

7. Wenn ich persönlich die freie Wahl habe würde ich Hinnerk Fock zum Bürgermeister wählen. Er ist Bürgernah und steht mit beiden Beinen im wirklichen Leben.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, lesen Sie gerne unser Wahlprogramm.

Mit freundlichen Grüßen

Angela Westfehling