Angela Westfehling
Neue Liberale
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angela Westfehling zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra K. •

Frage an Angela Westfehling von Petra K. bezüglich Gesundheit

Hallo Fr. Westfehling

Ich finde es gut, dass wenigstens eine Partei sich für das rauchende Thema (speziell Gastronomie) bemüht.
Ich habe nur Einraumkneipen und habe ein großes Problem damit.
Wie kann ein Staat etwas verbieten, wo drann er eine Menge Steuern einnimmt, und wie will er es wieder auffangen?
Kleinstbetriebe werden schließen müssen, weil Sie räumlich benachteilicht sind .
Was kommt als nächstes, welche Verbote werden folgen?
Das Bier trinken in Gaststätten ?
Wäre es nicht gerechter gewesen, ein Gesetz zu erlassen, wo jeder seine Lokalität Kennzeichnen muss, ob Nichtraucher oder Raucher? Ich bin RAUCHER und Gastronomin, und fühle mich jetzt schon als KRIMINELL verfolgt . Anzeigen usw.!!!
Ich hoffe das es sich für ALLE noch zum guten wendet .

Mit freundlichen Grüßen
Petra Knecht

Antwort von
Neue Liberale

Hallo Frau Knecht,

das ist genau der Punkt. Dieses Gesetz vernichtet Existenzen. Wir wollen eine Gesetzesänderung - genau nach Ihrem Wunsch. Wirte von Einraumkneipen sollen selber entscheiden, ob sie Raucher- oder Nichtraucherkneipe sind.

Mit dem Gesetz in der jetzigen Form können und wollen wir uns nicht abfinden. Unsere Hamburger Kneipenkultur soll sich selber nach marktwirtschaftlichen Grundsätzen entwickeln. Wir brauchen die Raucherkneipen genauso wie die Nichtraucherkneipen. Allein die Gäste und die Wirte sollen entscheiden, welche Kneipe Erfolg hat und welche nicht.

Es ist ein Unding, das Sie sich als Wirtin "kriminell" fühlen, nur weil bei Ihnen geraucht wird.

Mit freundlichen Grüßen

Angela Westfehling