Angela Westfehling
Neue Liberale
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angela Westfehling zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Cord B. •

Frage an Angela Westfehling von Cord B. bezüglich Kultur

Guten Tag Frau Westfehling,
Welche Strategie verfolgt die FDP in Bezug auf "Erzeugen einer höheren sozialen Kompetenz bei Jugendlichen und Heranwachsenden durch eine musikalische Erziehung"?

Hintergrund ist das Phänomen, dass alle wissen und auch bestätigen, dass Musik einer DER Schlüssel für die positive Entwicklung eines heutigen Jugendlichen und Heranwachsenden ist, gleichzeitig aber in Deutschland der Musikunterricht an öffentlichen Schulen im Vergleich zu anderen Fächern eine Randerscheinung darstellt.

Vielen Dank im voraus für Ihr Statement.

Freundliche Grüße

C. Brandis

Antwort von
Neue Liberale

Sehr geehrter Herr Brandis,

gerne beantworte ich Ihnen diese Frage. Ich stimme mit Ihnen überein, Musik ist, genauso wie die darstellende Kunst, wichtig für die Entwicklung eines Heranwachsenden oder Jugendlichen. Schon im frühkindlichen Alter, in den Kindertagesstätten, sowie auch in der Familie ist Musik ein sehr wichtiger Aspekt. Wir wollen jedem Kind die Möglichkeit geben musikalisch gebildet zu werden. Musik- und Kunstneigungskurse müssen an den Schulen zur Regel werden.

Wir werben um das Interesse der Jugend an der Kultur - wir wollen die Förderung von Einrichtungen und Vereinen, wie z. B. das FSJ Kultur (Freiwilliges Soziales Jahr Kultur). Wir wollen sie für die Kunst und Kulturszene in Hamburg begeistern. Das Hamburger Kulturleben und auch die neuere Hamburger Kulturgeschichte (von Lessing über Telemann, Heine, Brahms und Lenz bis hin zu Hans Albers, der Swingjugend, den Beatles und Rattles und der heutigen Popkultur) zeigt den Jugendlichen was möglich sein kann.

Unsere Jugendlichen und Heranwachsen in Hamburg sind unsere Zukunft und wir müssen ihnen allen eine Chance geben und das können wir nur, wenn wir ihnen diese Möglichkeiten bieten.

Mit freundlichen Grüßen

Angela Westfehling