Angela Westfehling
Neue Liberale
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angela Westfehling zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus W. •

Frage an Angela Westfehling von Markus W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Westfehling,

die FDP setzt sich momentan für Freiheit für Gäste und Wirte ein. Wie sieht es denn mit der Freiheit der Nichtraucher aus, nicht von Rauchern belästigt zu werden?

Mit freundlichen Grüßen

Markus Weber

Antwort von
Neue Liberale

Sehr geehrter Herr Weber,

Das Thema Freiheitskampagne "Freie Wahl für Gäste und Wirte" wird von uns anders beurteilt als es manchmal in der Presse dargestellt wird: Hier betrachten wir insbesondere die Wettbewerbsverzerrung zwischen Einraumkneipen und Mehrraumkneipen mit großer Sorge. Kleine Kneipen können keinen Raum abtrennen, wobei die Kundschaft häufig aus Rauchern besteht.

Die ersten Studien aus Niedersachsen belegen, dass Wirte von Einraumkneipen besonders betroffen sind und um ihre Existenz bangen müssen. Das halten wir nicht für Liberal und setzen uns deshalb für eine Ausnahmeregelung von Einraumkneipen ein. Diese beinhaltet ausdrücklich nicht Schulen, Krankenhäuser u.a. öffentliche Gebäude, in denen wir selbstredend ein Rauchverbot auch befürworten. Dies ist ein wirtschaftlicher Aspekt, auch auf die Not vieler Wirte hinzuweisen und dies nicht einfach hinzunehmen. Dies ist ein Thema von vielen, bei denen wir uns im Moment positionieren.

Mit freundlichen Grüßen

Angela Westfehling