Andrew Ullmann
FDP
Frage von Barbara W. •

Wollen Sie mit dem Vorschlag zur Impfpflicht Bürger ab 50 entmündigen?

Sehr geehrter Herr Ullmann,
auch mit 58 (ich hatte bereits Corona) werde ich mich nicht impfen lassen. Ist es nicht so, dass eine Teilnahme an einer klinischen Studie generell freiwillig und mit Bezahlung abläuft? Was soll auf der Einverständniserklärung stehen, die man vor jeder Impfung unterschreiben muss? Impfung gegen den eigenen Willen nach staatlicher Verfügung? Meinen Sie, auch auch nur irgendwer impft gegen den freien Willen?
Mit freundlichen Grüßen
Barbara W.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Barbara W.,

eine Impfung mit den mittlerweile milliardenfach verimpften Impfstoffen gegen Covid-19, die zugelassen, sicher und effektiv sind und die alle klinischen Studien durchlaufen haben, sind keine klinischen Studien. Wenn Sie sich für noch nicht zugelassene Impfstoffstudien oder Medikamentenstudien einschreiben wollen, können Sie sich hier informieren: https://www.clinicaltrials.gov/

Ich hoffe sehr, dass nicht der uninformierte Wille bei der Impfentscheidung vorrangig ist, sondern die Vernunft und die sich daraus ergebende Willensentscheidung. Ohne Frage kann man auch etwas gegen jedes Wissen, jede Vernunft und Einsicht wollen, aber das ist zumeist keine gute Entscheidung. Deswegen setze ich vor einer vielleicht nötigen Impfpflicht auf die Möglichkeit der Aufklärung. Denn ich denke, dass jeder das Recht hat, seine Entscheidung auf Grundlage der Fakten zu treffen.

Mit den besten Grüßen

Andrew Ullmann